Besuch bei den Grünen in Brüssel am 14.11.2009


Einen ungewöhnlichen Tagungsort haben die Grünen in der StädteRegion für ihre letzte Mitgliederversammlung am 14.11. ausgewählt: Das Mundo-B in Brüssel. Die Grünen der Region Aachen folgten damit einer Einladung ihres neu angegliederten Ortsverbandes in Brüssel, der seit Jahresmitte zum Aachener Parteiverband gehört.

Die Aachener freuen sich sehr über diesen Zuwachs von mehr als 40 in den verschiedensten europäischen Institutionen engagierten Menschen, denn das bedeutet viel zusätzliches Know-How und viele Kontakte für die politische Arbeit in Aachen. „Für uns öffnet sich hier ein großes Tor nach Europa, und das wollen wir durchschreiten“, sehen Ingrid von Morandell und Thomas Griese, die Vorsitzenden des Aachener Kreisverbandes, eine große Chance für die StädteRegion. „Wir verstehen uns als eine europäische Region. Diese weiterzuentwickeln wird ein Schwerpunkt unserer Arbeit in den nächsten Jahren sein. Da können uns die Informationen über die EU-Politik aus erster Hand sehr nützlich sein“

Es gab an diesem Tag viel Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Mit der Ankunft in Brüssel wurden die Aachener von Frank Schwalba-Hoth, dem Sprecher des Brüsseler Ortsverbandes empfangen, der mit Klappfahrrad und Grünen Fahne ausgestattet den Bus aus Aachen in den Brüsseler Gassen abfing. Es folgte eine kurzweilige Stadtrundfahrt durch das EU-Viertel mit Fototermin auf der Treppe des Europäischen Parlamentes. Die folgenden Stunden verbrachten die rund 50 Grünen aus Brüssel und der Region Aachen im Mundo-B, dem Domizil zahlreicher NGOs.

Für die Gäste aus Aachen gab es viele Informationen über grüne Arbeit in der europäischen Hauptstadt. Sven Dammann arbeitet als EU-Beamter im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit, Myrofora Kostidou ist Mitarbeiterin des einzigen griechischen Grünen im Europaparlament und Regina Haas macht Lobbying für die IHK in Brüssel. Dies sind drei Beispiele für die Vielfalt der Möglichkeiten, in Brüssel zu wirken. Andere arbeiten in Landesvertretungen oder bei Nichtregierungsorganisationen oder machen ein Praktikum.
Nach dem Mittagessen stellte Joachim Denkinger, der Generalsekretär der EGeschenkübergabeuropäischen Grünen Fraktion, die parlamentarische Arbeit seiner Abgeordneten vor. Und zum Schluss, bei einem ausgiebigen Stadtrundgang, erfuhren die TeilnehmerInnen noch allerhand Interessantes und Wissenswertes über die Stadt.