Eindrucksvolle Demonstration gegen Atomkraft in Berlin

Noch nie hat Berlin eine so mächtige Anti-Atom-Demonstration gesehen: Über 50.000 Menschen und 400 Traktoren zogen am Samstag durch die Stadt. Veteranen der Bewegung neben Menschen, die das erste Mal auf einer Demo waren. Bunt geschmückte Traktoren, dazwischen viele junge Menschen in kreativen Kostümen. Gemeinsam haben wir der Politik gezeigt: Wer auf die Renaissance der Atomkraft setzt, erlebt eine Renaissance der Anti-Atom-Bewegung.

Die gelbe Sonne lacht wieder. Das „Atomkraft-nein Danke“ – Symbol war als eindrucksvolles Zeichen gegen die Gefährdung unserer Zukunft durch Atomkraftwerke überall zu sehen.

Dies ist notwendiger denn je. Manipulierte Gutachten, die eine Eignung von Gorleben als Endlager vortäuschen, das absaufende Atommülllager Asse und das geschlossene Endlager Morsleben machen deutlich: Es gibt keine gesicherte Atommülllagerung und das Konzept, Atommüll in Salzstöcken einzulager, ist gescheitert.

Umso unverantwortlicher ist es, durch Verlängerung von Laufzeiten die Menge von gegenwärtig über 12.500 Tonnen hochradioaktiven Abfalls noch zu vervielfachen. Abgesehen davon zeigt die nicht abreißende Zahl von Störfällen in deutschen Reaktoren: Es sind unsichere Schrottreaktoren, die so schnell als möglich abgeschaltet werden müssen.

Für die künftige Entwicklung ist die Bundestagswahl am 27.9.2009 entscheidend. Deshalb keine Stimme für, die, die Laufzeiten verlängern und weiter auf Atomkurs setzen wollen.