Neues Teilstück der EuregioBahn Weisweiler-Langerwehe eröffnet

Am 10.6.2009 ist ein neuer Streckenabschnitt der Euregiobahn von Eschweiler-Weisweiler nach Langerwehe eröffnet worden. Seit dem 14.6.2009 rollen fahrplanmäßig die Züge auf dem neu gebauten Gleis.

Die Euregiobahn ist ein grünes Herzensanliegen. Noch zu Zeiten der rot-grünen Landesregierung in NRW wurden 1998 die Planungen und Förderanträge auf den Weg gebracht, in der Region Aachen wieder einen öffentlichen Personenverkehr auf der Schiene zu verwirklichen.

Freude über die neue Euregiobahn v.l.n.r Gisela Nacken, Umweltdezernentin der Stadt Aachen, Dr. Thomas Griese, Vorsitzender des GRÜNEN Kreisverbandes Aachen, Volker Wiegand-Majewsky , Aufsichtsrat AVV, Horst- Dieter Heidenreich, GRÜNE Alsdorf

Dazu wurden vorhandene Schienenstrecken reaktiviert und jetzt erstmals auch eine neue Strecke von Eschweiler-Weisweiler nach Langerwehe gebaut.

Denn die Mobilität in der Region kann nicht allein mit Autos hergestellt werden. Der Mensch wird schließlich nicht mit vier Rädern geboren. Und schon wegen des Klimaschutzes brauchen wir den Umstieg auf die Schiene.

Die Euregiobahn ist das zukunftsweisende, umweltfreundliche und klimaschonende Verkehrssystem für die StädteRegion Aachen.

Es verbindet die Region: Von Alsdorf über Herzogenrath nach Aachen und weiter nach Stolberg, Eschweiler und jetzt Langerwehe gelangt man in komfortablen und leisen Talent-triebwagen der euregiobahn im Halbstundentakt. Der Erfolg gibt den Betreibern, insbesondere dem AVV (Aachener Verkehrsverbund) recht: Schon jetzt nutzen täglich über 9.000 Fahrgäste die euregiobahn. Als vor zehn Jahren insbesondere GRÜNE von der Vision gesprochen haben, wieder einen regionalen Schienenverkehr reaktivieren, haben sicher viele gelächelt. Jetzt ist die Vision Realität.

Und die nächsten Ausbauschritte werden folgen: Im Dezember 2010 wird der Ringschluss Alsdorf „Stolberg fertig sein, so dass der Ring rund um Aachen geschlossen ist. Dann steht die Schienenerschließung des Gewerbegebietes Avantis auf dem Programm, die durch eine Schienenverbindung Aachen-Hbf “ Richterich “ Avantis “ Maastricht hergestellt wird. Ganz wichtig schließlich das Projekt, den neuen Campus Melaten durch eine Schienverbindung an den Aachener Hauptbahnhof anzudocken.

Die Euregiobahn vernetzt die StädteRegion und es zeigt sich auch hier: GRÜN verbindet!